Rasierseife Test – die beste Rasierseife für den Mann

Die Pflegeprodukte für den männlichen Bart lassen kaum einen Wunsch offen. Egal ob es um die beliebte Proraso Rasierseife geht, um die bekannte Arko Rasierseife oder die in den Hintergrund geratene Golddachs. In diesem Rasierseifen Test möchte ich Dir die beste Rasierseife näher bringen und zeitgleich die Anwendung einer Rasierseife erklären und wie sie richtig aufgeschäumt wird.

Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.

Rasierseifen Test - was ist die Rasierseife überhaupt?

Die Rasierseife ist ein Pflegeprodukt für den Bart. Die traditionelle Rasur, um genau zu sein die Nassrasur, profitiert bereits seit vielen Jahren von dem kleinen Stück Seife. Die Rasierseife wird vor allem im Zusammenhang mit einem Rasiermesser (Test) empfohlen. Anfänger sind meistens bei der Anwendung der Rasierseife etwas überfragt, was ich natürlich verstehen kann.

Bei der Rasierseife selbst handelt es sich um ein gesiedetes Stück Seife, welches die Rasur um ein vielfaches vereinfacht. Die Konsistenz ist ähnlich wie die von einer normalen Seife. Mit einem Dachshaar Rasierpinsel und etwas Wasser lässt sich dementsprechend eine gewisse Menge von der Seife abtragen und anwenden. Bei der Anwendung von Rasierseife wird ein feiner Schaum gebildet, der auf die Barthaare aufgetragen wird. Die Rasierseife stellt die Barthaare auf, sorgt für Rückfettung und lässt dadurch das Werkzeug besser über die Haut gleiten.

Proraso Rasierseife oder doch lieber die Arko Rasierseife?

Bei den Marken Proraso und Arko handelt es sich um sehr bekannte Rasierseifen, welche bei vielen Barbieren angewendet werden. Ein guter Freund von mir sagte eins: "Manchmal braucht man einfach etwas länger, vielleicht 70 Jahre, um die alte Dinge wertschätzen zu lernen." Damit war das Verwenden der Rasierseife gemeint, da er bist vor kurzem selbst noch Rasiergel verwendete.

Proraso Rasierseife: Diese Marke zählt nicht nur seit einigen Jahrzehnten zu den Top Marken, sondern sie konnte uns auch im Rasierseifen Test überzeugen. Proraso bietet unter anderem Rasierseife für Trockene-, Empfindliche. und Fettigehaut an. Der Hersteller kommt aus Italien und überzeugt vor allem mit der grünen Serie seiner Produkte - der Klassiker besteht aus Menthol und Eukalyptus.

Arko Rasierseife: Eine der besten Rasierseifen kommt wohl aus der Türkei. Vor allem die klassischen Barber in der Türkei nutzen die Rasierseife von Arko. Die Seife bekommt man meist in türkischen Läden zu einem sehr günstigen Preis. Wer es einfach haben möchte, der bestellt nach dem Rasierseifen Test die Produkte einfach über Amazon.

Die Anwendung der Rasierseife - richtig aufschäumen

  • Schritt 1: Als erstes weiche ich die Rasierseife auf, damit ich sie später mit meinem Dachshaar Pinsel besser aufnehmen kann. Der Rasierpinsel hat genug Seife aufgenommen, wenn er wie verklebt wirkt.
  • Schritt 2: Als nächstes beginne ich in einem Mug die Rasierseife in kreisenden Bewegungen aufzuschäumen. Zu beginn wirkt die Seife sehr grob und falsch aufgeschäumt, im weiteren Verlauf wird sie allerdings sehr cremig.
  • Schritt 3: Als nächstes gebe ich etwas Wasser zur Rasierseife dazu, aber Vorsicht! Selbst die beste Rasierseife nützt nichts, wenn man zu viel Wasser dazugibt. Zu viel Wasser bedeutet, dass das Aufschäumen von vorne beginnen muss.
  • Schritt 4: Nun verzichte ich beim Aufschäumen auf die kreisenden Bewegungen und beginne die Rasierseife, wie mit einem Schneebesen, zu schlagen. Dadurch entsteht sehr voluminöser Schaum, den man auf das Gesicht auftragen kann.

Fazit:

Zum Schluss lässt sich sagen, dass es keine beste Rasierseife gibt, hier sollte man sich einfach durchprobieren. In unserem Rasierseife Test waren wir vor allem von den oben verlinkten Produkten überzeugt.  Ich hoffe mit der Schritt für Schritt Anleitung zum Anwenden und Aufschäumen der Rasierseife konnte ich Dir etwas helfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner nächsten Rasur!